Käfer Cabrio 1303 Halter für Zusatzscheinwerfer            

Es gibt ja verschiedene Halter für Zusatzscheinwerfer. Bekannt sind die vom "Luxusrestaurierer für Käfer". Es sind angeschweißte Winkel am Stoßstangenhalter und danach pulverbeschichtet. Häufig habe ich irgendwelche mehr oder weniger angeschraubte Blechwinkel in Baumarkt Optik gesehen. So sieht das Paar für über 80,- Euro aus.

Richtig gute Lösungen habe ich am Markt nicht gefunden. Also habe ich selbst einen Halter entwickelt. Er ist aus massiven ALU pulverbeschichtet. Er ist so klein, dass er bei montierter Lampe kaum auffällt. Er lässt sich nachrüsten ohne das irgendetwas abgeschraubt oder angeschweißt werden muss. Er ist schnell demontierbar ohne bleibende Änderungen. Da ich immer noch restauriere ist der Käfer noch sehr bunt.....

Natürlich muss der Scheinwerfer so weit nach vorne montiert werden, damit die Haube beim Schließen 2 Finger breit Platz hat.

Wichtig ist die Montage auf der jeweils anderen Seite am Stoßstangen Halter, damit die Zusatzscheinwerfer nicht in den Lichtstrahl der Hauptscheinwerfer reichen. Das würde den TÜV nicht begeistern. Sieht man leider auch hin und wieder.

Die Montage der Scheinwerfer unten ist leider nur aus verzinktem Material.

Im Bild links sieht man, wie oxydiert die Halterungen schon nach einem Jahr waren. Im Bild rechts Nachfertigungen aus Edelstahl.

 

Die Imbussenkkopfschrauben wurden hohl gebohrt, damit das Kabel durch die Befestigung in den Scheinwerfer geht und nicht außen hinten in das Gehäuse. Für die Montage lässt sich die Edelstahlschraube gut mit einem Schlüssel gegenhalten.