Käfer Cabrio 1303 Ölkühler nachrüsten            

Ich habe nur einen 1600 mit 50 PS, aber das Käfer Cabrio gilt ja nicht als vollgasfest. Natürlich will ich nicht Vollgas fahren, aber auf Urlaubsfahrten im Sommer auf der Autobahn wurde mein früheres Cabrio schon sehr heiß. Ich habe jetzt  einen US Käfer mit Einspritzung und mir einen Ersatzmotor AJ gekauft. Der hat natürlich auch Einspritzung aber einen externen Ölkühleranschluss. Also musste ich einen Ölkühler nachrüsten.

Hier im Forum sagen ja fast alle, Schläuche in der Furche von Unterboden von hinten nach vorne verlegen mit speziellen Haltern. Klar kann man machen, machen fast alle, geht ratz fatz, ich finde die Lösung optisch und technisch "bescheiden". Die Unterboden Furche endet vorne im Bereich vom Fußraum, da müssen die Schläuche irgendwie über den Rahmenkopf zum Ölkühler (Bremsleitungen, Lenkgestänge, Reserveradwanne, usw.). Daher habe ich die Schläuche im Rahmentunnel verlegt.

      

Schön mit Gummitüllen an der Einführungsplatte in den Rahmenkopf geschützt. Der Ölkühler Halter am Rahmenkopf ist noch nicht final, die genauen Maße habe ich erst, wenn das Häuschen wieder drauf ist, danach wird er auch verzinkt.

Schön mit Gummitüllen an der rückwärtigen Einführung in den Tunnel geschützt. Ein Schlauchhalter am Getriebe gibt die Richtung vor.

Ein Thermostat direkt hinter dem Motor neben der Kupplung.