Käfer 1303 Gasfedern für die Kofferraumhaube

Eine Rost Schwachstelle der Haube ist die vordere Blechkante. Kondenswasser unterhalb der Haube läuft immer nach vorne in die Blechkante. Alle Hauben rosten dort mit der Zeit. Ich habe vor dem Lackieren einer neuen Haube drei 4mm Entwässerungsbohrungen in die Unterkante von innen nach außen gebohrt und so genau die Kante getroffen. Jetzt kann sich dort kein Wasser mehr ansammeln.

Die vordere Haube am Käfer 1302/ 1303 ist bei der Benutzung nur mäßig durch die Druckfedern an den Gelenken geführt. Darüber hinaus sind die Geräusche nicht vertrauenserweckend/ angenehm. Gasfedern haben eine gleichmäßigere Druckentfaltung als Stahlfedern über den gesamten Betätigungsweg und entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Im Handel sind kaum Gasfedern für das 1302/ 1303 Modell zu finden. 

Der Einbau ist von einem "Heimwerker" zu schaffen. Benötigt werden eine Bohrmaschine, ein 4 mm Metallbohrer, 9 ner Maulschlüssel, 6 ser Imbussschlüssel und ein 3 mm Schraubendreher. Zu den Gasfedern, die für die Verwendung abgeändert sind, sind die benötigten Bolzen, Muttern und Distanzstücke aus V2A oder Kunststoff angefertigt. Der Einbau beträgt ca. 1 Stunde. Eine Montageanleitung mit Bildern erleichtert den Einbau.