Käfer Cabrio 1500 und früher 1302 Dachlift zur leichteren Schließung


Nach meiner Recherche scheint es vier Dächer für den VW Käfer zu geben:

•    VW Käfer Verdeck bis 1965

•    VW Käfer 1500/1302 Verdeck 1966 - bis Werksferien 1971 (nur hierfür ist dieser Nachrüstsatz)

•    VW Käfer Zwischenmodell 1302 Verdeck 1971/72

Dieses Modell wurde nur ein Jahr (genauer sogar nur ca. 10 Monate, ab Ende der Werksferien 1971 bis zu den Werksferien 1972 gebaut.

•    VW Käfer 1303 Verdeck 1972 - 1979

Lange habe ich am dem Nachrüstsatz gearbeitet, um auch das Cabrio 1500/ 1302 mit Gasdämpfern zur leichteren und bequemeren Handhabung des Verdecks zu unterstützen. Das Gestänge vom 1500/ 1302 ist nicht so geeignet zur Nachrüstung wie der 1303. Andere Hebelarme (Länge) im Gestänge und neue Gasdämpfer mit den notwendigen Maßen und Leistung musste entwickelt werden. Im Gestänge vom 1500/ 1302 ist noch viel Holz verbaut, eine weitere Erschwernis. Ich hatte lange kein Zugang zu einem Fahrzeug an dem ich den Nachrüstsatz hätte entwickeln können. Auch war mittlerweile mein Anspruch an einen Nachrüstsatz gestiegen. Ich wollte eine Realisierung ohne zusätzlich Löcher bohren zu müssen. Nicht alle Käufer vom meinem Umbausatz Cabrio 1303 waren der Herausforderung gewachsen.

Auch das manuell zu betätigende Käfer Cabrio Dach 1500/ 1302 sollte ohne übermäßigen Kraftaufwand auf- und wieder zugeklappt werden können. Gasfedern und Dämpfer bieten die notwendige Kraftunterstützung für die leichtgängige Bedienung und sorgen für einen gleichmäßigen Bewegungsablauf.

Vorteile meiner Lösung sind:

Auch das Dach eines Käfer Cabrio 1500/ 1302 ist original nur mit großem Kraftaufwand zu schließen. Bei der Öffnung besteht die Gefahr, dass das Dach zu schnell nach hinten runter fällt, was auch zu Beschädigungen führen kann. Ohne Gasdämpfer ist das Dach kaum im teilweise geöffneten Zustand zu halten.

Wenn der Stand und die Hebelkräfte nicht genau gewählt werden, ist die Öffnung/ Schließung für kleinere Personen (z.B. Frauen) nur schwer möglich. Das Gewicht des Daches ist sehr groß, es ist schwer über den oberen Totpunkt zu schwenken. Mit einer Federzugwaage habe ich über 25 Kg Zugkraft zur Schließung gemessen. Die einseitige Bedienung verwindet dabei das Gestänge und führt früher oder später zum Speichenbruch im Dachgestänge. Zu erkennen ist der Bruch, wenn sich z.B. das Dach nur noch von einer Seite ohne zu haken bedienen lässt, oder die Scharniere im Mechanismus hinter dem Rückfenster deutliche Schleifspuren aufweisen. 

Zwei  Gasdämpfer können das Gewicht neutralisieren und verringern den Kraftaufwand für die Schließung erheblich. Ein weiterer Vorteil ist die gleichmäßige Schließung beider Seiten durch die Gasfederunterstützung, wenn nur eine Peron auf einer Seite das Dach schließt. Das Dach verwindet sich nicht mehr einseitig bei der Schließung. Natürlich alles ohne irgend welche Technik im geöffneten und geschlossenen Zustand zu erkennen. 

Der Einbau ist von einem begabten "Heimwerker" zu schaffen. Bei den Gasfedern ist das benötigte Montagematerial dabei. Der Einbau beträgt ca. 1 Stunde. Für den Einbau wird eine Schraubzwinge, ein Imbusschlüssel und ein 17 ner Rigngschlüssel benötigt.

Das Dach fällt nicht mehr nach hinten runter und der Kraftaufwand zur Schließung verringert sich auf ca. 5 Kg, es geht also "fast" von selber.   Und nach dem Einbau, mit offenen und geschlossenem Dach, nichts von der Nachrüstung zu sehen.