Käfer Cabrio 1303 Häuschen sanieren            

Das Häuschen ist an vergleichbaren Stellen durchgerostet, wo am Boden auch die Probleme waren.

Vom Kabrioholm müssen alle Schweißpunkte aufgebohrt werden, oder mit dem Blechtrennmeißel getrennt.

Innen sind die Scheißnähte schlechter zugänglich als außen.

 

Bevor der Holm am seidenen Faden hängt vergehen Stunden....

Vergleich alt/ neu.

Aus dem hinteren Innenkotflügel mussten einige Durchrostungen ausgeschnitten werden.

  

Vorne das gleiche Bild. Die Spritzwand war auch nicht mehr zu retten.

 

Weitere 24 Stunden sind rum.

Im Bild vorher, über dem 3. Kotflügelgewinde von links ist eine Durchrostung zu erkennen. Das Loch befindet sich oberhalb vom Kotflügelkeder, im ungünstigsten Sichtbereich. Es gibt mehre Möglichkeiten, aber die dreidimensionale Wölbung vom Vorderbau, schwierig. Ich habe mich für verzinnen entschieden. Eine sehr alte Methode im Fahrzeugbau noch bevor es Kunststoffspachtel gab. An Oldtimern immer noch die effektivste Methode, wenn Geld oder Zeit keine Rolle spielt und es keine Aufhübschung nur für den Verkauf ist.

    

Zuerst mit der Hammerfinne die Schadstelle ein wenig nach innen wölben. So Kupferplättchen ca. 3 mm dick habe ich in der Schweißkiste. Kupfer zum hinterlegen von Löchern ist für Schutzgas Schweißen optimal, da es sich nicht mit der Schweißung verbindet. Ohne Träger hinter dem Loch ist ein zu schweißen kaum möglich. Man könnte auch ein Blech innen hinterlegen und später wieder abflexen.

 

Kupferplättchen innen fixieren, z.B mit einem Magnet. Die Schweißstelle wurde nicht schön, ist aber auch nicht notwendig, sie dient nur als Träger für Zinn. Danach sehr wichtig, alle muss absolut rostfrei blank sein (Sandstrahlgebläse), sonst verbindet sich nicht das Blech mit dem Zinn.

 

Links ist es schön rostfrei, rechts schon Verzinnungspaste aufgetragen.

 

Dann mit weicher Flamme vorsichtig erhitzen, bis die Paste silbrig Verbindung mit dem Blech eingeht. Rechts ist das Zinn schon aufgetragen. Viele haben damit ein Problem. Wenn das Blech zu heiß oder das Zinn zu flüssig ist, keine Chance. Das Blech darf nur gerade so warm sein, das Zinn hält und das Zinn darf nur pappig weich sein, das es sich formen lässt, nicht tropft. Vor 45 Jahren habe ich als Lehrling Bleimuffen an Nachrichtenkabeln gelötet, wochenlang in Erdlöchern und Schächten geübt in allen Positionen, endlich etwas war mir leicht fällt.

 

Dann gibt es so Holzspachteln und Bleifett, das Zinn wird wieder pappig gemacht und mit der Holz geformt. Zum Schluss das erhärtete Zinn mit der Karosserie Feile, es sind eher Hobelzacken, entlang des Bleches bei arbeiten. Immer mit beiden Händen wie jede Feile zu halten ist und immer lang durchziehen um eine optimal am Blech angepasste Fläche zu erzielen.

 

Wenn es hinterher so aussieht, ist es nicht schlecht. Rechts der Foto Versuch entlang dem Blech.

Weitere 33 Stunden sind rum. Das Loch hier waren 1,5 Stunden.

Die rechte Seite ist geschweißt und mit Brantho Korrux zwei mal in zukünftiger Farbe gestrichen. Die Endspitze ist erneuert. Die US Endspitze war zu sehr verrostet und nicht mehr zu retten. Man hört ja immer wieder die Frage, lässt sich der Innenkotflügel von US auf Europa ändern, ja es geht.

 

Der Cabrio Holm und der vordere Innenkotflügel ist ebenfalls fertig.

 

Ein sehr dreckiger Job. Vier Wochen war Pause, musste sein...

Ganz vorne nur wenig zu machen.

Hier schon eine aufwendigere Rekonstruktion. Alle Bleche müssen angefertigt werden, ansonsten wäre es ein komplettes Seitenteil erforderlich.

Hinten muss die Endspitze mit Stoßstangenaufnahme erneuet werden und in der Verlängerung das US Seitenteil an Europa verlängern/ anpassen.

Hier im Bereich der blauen Pfeile nicht so vergammelt wie auf der Beifahrerseite. Der Kabrioholm ist ab und liegt auf dem Boden. Den Holm raus zu trennen ist eine Quälerei. Man muss es sehr vorsichtig machen, um nicht zu viel gesundes Blech zu beschädigen.

Weitere 15 Stunden sind rum.

Hier mal ein Beispiel einer Stoßschweißung. Die Einstiegskante ist an mehreren Stellen abgefault. Zuerst großzügig ausschneiden, Blech abwinkeln und das Fenster anzeichnen.

Dann mit diesen praktischen Einschweißhilfen das Blech im fenster fixieren.

Mit vielen kleinen Schweißpunkten die Bleche verbinden. Durchschweißen geht nicht, da die Bleche zu heiß werden und Löcher einbrennen.

Mit dem Trennjäger beischliefen, dann sind die noch vorhandenen restlichen Löcher zu sehen. Erneut zu schweißen ......

Nach erneutem bei schleifen ist die Stoßschweißung fertig. Da wird das Trittbrett vor geschraubt. Die abgewinkelte Kante trägt jetzt wieder ordentlich den Cabrio Holm.

 

Vorne unter der Stoßstangenaufnahme  waren Durchrostungen im Verstärkungsblech (Stossstangenaufnahme) und im Innenkotflügel (Deckblech). Fenster rein schneiden, Schablonenpapier hinter legen, anzeichnen, ausschneiden, auf Blech übertragen, Blech ausscneiden.

 

Blech im Fenster mit den Einschweißhilfen befestigen, Punkt schweißen/ heften.

 

Punkte immer dichter setzen, durchschweißen geht nicht, das Blech wird auf Stoß zu heiß und es würden Löcher rein brennen.

 

Mit dem Trennjager bei schleifen, jetzt sind Restlöcher zu erkennen, zu schweißen, neue Schablone für das Deckblech anfertigen.

 

Blech ausschneiden, im Fenster fixieren, hier geht es auch mit einen Magnet gut. Gleiche Prozedur, punkten, bei schleifen......

Weitere 11 Stunden um....

Nähte abgedichtet und grundiert mit Bratho Korrux und Endanstrich mit Brantho 3 in 1.

Weitere 10 Stunden um....