Käfer Cabrio 1303 Heizungsrohre tauschen            

Die Heizungsrohre unter der Rücksitzbank in Richtung Heizbirnen am Auspuff sind original aus Bakelit und extrem bruchgefährdet. Sie müssen eingebaut werden, wenn das Häuschen noch von der Bodenplatte getrennt ist, danach  geht es nicht so einfach. Das Abzweigrohr unter der Sitzbank lässt sich nicht beschädigungsfrei zwischen Warmluftrohre in den Holmen und dem Heizungsrohr einsetzen. Bei dem Versuch geht das Bakelit Heizungsrohr in der Regel kaputt. Weil man an die Schrauben kaum ran kommt, habe ich die Muttern am Stehblech abgefext und Gewindebuchsen in die Rohre genietet.


Natürlich lässt sich das Rohr nicht einführen, das Drehfederstabaufnahme Rohr und der Boden unter der Hutablage lassen es nicht zu. Wer hat so etwas konstruiert? Im Internet gibt es dazu verschiedene Lösungvorachläge. Interessant fand ich, dass Rohr in zwei Halbschalen zu schneiden, einzubauen und wieder zusammen kleben. Ich habe mich für abschleifen entschieden, so wie ich es schon mal vor 20 Jahren gmacht habe.


Das ist die Durchgangsstelle mit abgeflexten Muttern.


Die roten Markierungen müssen weg geschliffen werden.


Und dann, nach viel Quälerei sieht es wieder so aus. Rechts perfekt eingeführtes Heizungsrohr und unten links im Warmluftrohr. Wenn jemand noch nicht unter die Rücksitzbank geschaut hat, diese Verkabelung ist original so bei einem Käfer 1303.


Die Frage zwingt sich auf, wofür braucht man eine Heizung im Käfer Cabrio? Im März geht es zum Ski fahren in die Dolomieten.