Rahmenkopfüberholung

Der Rahmenkopf beim 1302/ 1303 ist durch Rost sehr gefährdet. Wenn früher nach über 10 Jahren der Rahmenkopf bei einem "zuen" Käfer durchgerostet war, bedeutete das in der Regel den wirtschaftlichen Totalschaden, denn die Erneuerung war zu teuer. Das Rahmenunterteil ist als Ersatzteil sehr kostengünstig (ca. 150,- Euro), aber der Einbau teuer (ca. 40 Werkstattstunden). Das Rahmenkopfunterteil lässt sich ohne Rahmenlehre auswechseln. 

Dazu muss zuerst die gesamte Vorderachse/ Lenkung/ Stabilisator/ Tank demontiert werden. Vorteilhaft kann es auch sein, von oben an den Rahmenkopf zu gelangen. Die Reserveradwanne wurde daher mittig mit einem pneumatischen Blechmeißel rundherum durchtrennt. Danach ist der Rahmenkopf von oben optimal zugänglich, zur Entrostung und für den einen oder anderen Schweißpunkt. An der oberen Reserveradwanne wurde ein 3 cm Streifen rundherum angeheftet, damit sich ein Befestigungsrand ergibt. Die Wanne wurde nur mit Hohlnieten wieder befestigt, um bei Bedarf leicht demontierbar zu sein. Es müssen zig (über 50) Schweißpunkte (Scheißpunktzange) erkannt und ausgefräst werden. Zuerst wird mit der Trennjägerdrahtbürste die Randfläche am Rahmenkopf im Schweißbereich metallisch blank gereinigt. Dann erkennt man die Ansatzstellen der Schweißpunktzange. Die Scheißpunkte sind ohne System "frei nach Schnauze" angebracht und das macht das Finden nicht leichter. Im Mittelpunkt der Schweißpunkte habe ich 2 mm Löcher gebohrt, damit der Schweißpunktfräser eine gute Zentrierung hat. Mit dem Schweißpunktfräser wird dann ringförmig (Bohrkrone) das untere Blech um den Schweißpunkt abgetrennt. Die ganze Arbeit findet über dem Kopf statt, sehr mühsam und zeitaufwendig.

Die Arbeiten müssen sehr sorgfältig/ genau (max. 4 mm Abweichung) ausgeführt werden, sonst fährt der Wagen nie mehr geradeaus. Die Befestigungspunkte/ Einstellpunkte der Vorderachse sind am Rahmenkopf. Natürlich wird der Rahmenkopf von innen saniert und mit Hohlraumwachs versiegelt. Eine neue Spurvermessung/ Einstellung ist danach ebenfalls notwendig.