Käfer Cabrio 1303 Dach neu polstern         

Es ist leider noch lange nicht so weit (Juli 17), aber jetzt vor dem Sandstrahlen des Dachgestänges, müssen die Maße genau abgenommen werden. Beim Projekt 1 hatte ich schon einmal das Problem mit dem Holzspriegel über dem Fenster. Sitzt er nicht auf 0,5 cm genau, gibt es Falten hinten am Dach an der Seite.

 

Wenn ich an dieser Seite weiter schreibe, bin ich im Zieleilauf.

25.11.2017

Jetzt geht es an das Dach, da die Temperaturen gerade geeignet erscheinen. Von der Firma Gatza aus Dreieich ist der Himmel und der Verdeckstoff. Der Kontakt war sehr  angenehm und das gelieferte Material mach einen sehr guten Eindruck. Die Polsterung und die Polsterhülle hatte ich noch komplett neu. Jetzt erst der Himmel.



Heckscheibenrahmen auf den Innenhimmel aufkleben.



Stoffbahn für die Polsterung vorne zur Spanndraht Aufnahme umnähen und Schaumstoff für neben der Heckscheibe einnähen.





Die Gurte waren auch hin. Ich habe alte Sicherheitsgurte genommen, stabiler ist nichts.





Hier ist der Polster Schaumgummi bereits in die Hülle eingearbetet und auf dem Dach verklebt/ angetackert.



Die Dachhaut ist auch befestigt. Jeder der sich mit Käfer Dächern auskennt, wird von den faltenfreien Rundungen ohne flache Stellen begeistert sein. So etwas bekommt man nicht nur mit einem neuen Verdeckstoff hin, da muss das komplette Dach neu aufgebaut werden und nur mit neuem Material. Das ist extrem aufwendig und teuer.

 

Auch hinten am Holzspriegel.....



Und vorne eine schöne Kante.



Bis hier 15 Stunden

Was man auf dem Bild oben nicht sieht, das Heckfenster sitzt grottenschlecht. Die Scheibe geht fast rein und drückt sich langsam wieder raus.



Wir haben es zu zweit versucht, danach zu dritt und zum Schluss zu viert. Wir haben das Dach innen abgestützt, dass es beim Fenster drücken nicht beschädigt wird. Mit Gleitmittel, ohne Gleitmittel, das Gummi sehr warm gemacht. Die Scheibe ging nicht rein. Immer mal wieder versucht und einen neuen Plan gemacht. Bestimmt 6 Stunden verbraten, es ging nicht. Dann den Händler gefragt, ob es Probleme mit seinem Material gibt. Natürlich noch nie Reklamationen gehabt. Aber er kennt einen Käfer Restaurationsbetrieb in der Nähe. Ihn angerufen, er war sehr sympathisch, da würde ich arbeiten lassen. Laut dem Werkstattbesitzer gehen neue Scheiben und Dichtungen nicht in das 1303 Cabrio. Er hat beides reklamiert, sogar mit den Herstellen im Ausland gesprochen, es interessiert niemanden, alle verkaufen den Dreck einfach weiter. Dann habe ich den Fehler nicht mehr bei mir gesucht, sondern Vergleichsmessungen gemacht.

Alte Scheibe mit altem Gummi.......                                                                 Neue Scheibe mit neuem Gummi.........

    

Alte Scheibenhöhe ohne Gummi........                                                                    Neue Scheibenhöhe ohne Gummi......
 
 

Alte Scheibenbreite......                                                                                      Neue  Scheibenbreite..............

 

Die Höhe der Scheiben (alt/ neu) ist fast gleich, die Scheibenbreite ist unterschiedlich. Also ist der Gummi zu dick und die Scheibenführung muss rundherum 4 mm tiefer eingeschnitten werden. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. In der Scheibennut oder außen an den Gummilippen. Außen an den Gummilippen schneiden, bedeutet garantiert nicht mehr ohne Pampe dicht, innen von Hand nicht sauber hinzubekommen. Ich habe mich für eine Schattenfugensäge entschieden. Die Widiazähne sind schön breit, die Trennjägergeschwindigkeit schön hoch, das weiche Gummi lässt sich ja schwer bearbeiten. Eine Führung aus Holz, das ist ja alles saugefährlich.



Eine Abdeckung/ Führung von oben und mit den Händen weit weg vom Sägeblatt und den Gummi aus sicherer Entfernung "nur" durchziehen.



Scheibe einbauen geht auch alleine mit Besen zwischen Fenster und Garagentor.



Die Scheibe war in 15 Minuten
eingebaut und passt. Ob es dicht ist, wer weiß. Ich werde versuchen eine bessere Dichtung zu bekommen.