Käfer Cabrio 130Häuschen montieren         


Es ist so weit, heute gehts zur "Hochzeit".


Zuerst muss es vom Rollgestell runter.









Dann das Fahrgestell unterrollen und das Häuschen ablassen.



Hört sich alles ganz einfach an, war es aber nicht. Weder hinten noch vorne passt die Bodenplatte zwischen die Cabrio Holme am Häuschen. Die Bodenhäften sind neu, vermutlich aus Mexiko. Die Holme sind neu, vermutlich aus Dänemark. Ich habe alle mehrfach vor dem Schweißen gemessen, auch jetzt wieder, von der Messung her müsste es passen, passt aber nicht. Beim nächen Mal würde ich, es wird aber kein nächtes Mal geben, noch genauer auf die Innenmaße/ Außenmaße achten. Da die Seitenkanten am Boden/ Häuschen nicht gradlinig parallel verlaufen, hinter den Türen sind zwei Knicke, wo exakt Boden/ Häuschen an jeder Stelle übereinstimmen müssen. Ich hatte mich zu sehr auf die Gewindebohrungen konzentriert, offensichtlich nicht genug auf die Rahmenaußenkante.





Nach sechs Stunden mit zig Versuchen, Entfernung von Gewindebolzen am Fahrwerk zur Führung beim Aufsetzen, Entfernung Auspuff, wegbiegen vom provisorisch montierten Ölkühler, es passt nicht...Erst einmal am Wochenende ausruhen, nachdenken und Montag ein neuer Versuch.



Bei dem ganzen Frust wegen der Passungenauigkeit, kommt bei mir die Freude viel zu kurz, wie klasse die Lackierung ausgeführt ist.

Der Sonntag ist um, der Frust ist weg und ich habe einen Plan.



Ohne die Gewindestangen zur Führung geht es nicht mit den Gewindestangen hängt sich das Häuschen (Blechkanten) in den Gewindestangen auf und geht auch nicht. Also brauchen die Gewindestangen Alu Röhren über die Gewinde damit geführt wird und trotzdem gleitet. Die Federbeine sind zu dem Zeitpinkt praktisch, weil das Rad schon schön steht, aber die Verbindung von Rad an Bodenpaltte und Häuschen über die Stahlfedern verhindert Korrekturmöglichkeiten. Also Federbeine demontieren.



Die verbogene Unterkante unter den Lüftungsschlitzen ist schon durch Montageversuche und provisorisch montiertem Ölkühler entstanden.



Vier Stunden später, Häuschen ist wieder drauf. Es war keine "Traumhochzeit". Die Lenkung ist montiert, Lenkrad passt aber nicht. Mein neu erworbenes Lederlenkrad hat die falsche Verzahnung. Es kann nur besser werden.