Käfer Cabrio 130Karosserie weich löten         

14 Monate war Pause am Käfer Projekt. Die Sanierung einer Wohnung lief zeitlich völlig aus dem Ruder. Aber jetzt geht es hier weiter............

Natürlich kann man mit Karosserie Spachtel Durchrostungen verschließen, wo kein Blech eingeschweißt werden kann. Das war an diesem Fahrzeug auch so. Weich löten ist eine Alternative. Eine sehr alte Technik, extrem haltbar, aber handwerklich anspruchsvoll.

Der Lack muss zuerst ab, danach der Rost und zum Schluss mit einem Sandstrahlgebläse absolut metallisch sauber machen. Weich löten auf Blech funktioniert nur auf metallisch absolut sauberem Blech.


Danach wird das kalte Blech mit Verzinnungspaste eingepinselt.


Jetzt mit einer weichen Propanflamme so lange erhitzen, bis sich kleine flüssige Zinnperlen auf dem Blech bilden und danach mit einem Leinenlappen im heißen Zustand abwischen.


Mit einer Hammerfinne um das Loch herum das Loch etwas vertiefen, damit sich ein Zinnstopfen nach dem Schleifen bilden kann.



Das Stangenzinn wird im halb flüssigen Zustand aufgebracht. Es wird in einem pappigen Zustand verarbeitet. Es darf nicht flüssig sein.


Mit einer speziellen Hartholzspachtel (in Fett getränkt) wird das halb flüssige Zinn in Form gebracht. Immer im Wechsel Propanflamme/ Spachtel verarbeiten.


So in etwa solle es danach aussehen.


Mit einer Karosseriefeile die Zinn Fläche glatt hobeln und die Übergänge zum Blech herstellen.


Jetzt kann geschliffen werden.


So sieht es dann vor dem Spachteln aus.


Das Problem wiederholt sich am Windschutzscheiben rahmen.


Danach ist das Ergebnis vergleichbar.