Käfer Cabrio 1303 Rahmenkopf erneuern            

Messen ist wichtig, aber es reicht nicht. Irgendwie muss der Rahmenkopf ja auch während der Schweißung fixiert werden. Klar, macht man auf einer Rahmenrichtbank, nur ich habe keine und machen lassen kommt nicht in Frage. Ich habe eine Stunde im Internet gesucht,  ja, es haben schon einige in der Garage gemacht, aber ein Korsetts geschweißt zur Fixierung, so will ich das nicht. Mein Ziel war eine an schaubare Lehre, die sich entfernen lässt zur Abtrennung vom Napoleonhut und Rahmenkopf und exakt wieder montiert werden kann als Lehre zum einschweißen.

Das Ergebnis sieht aus wie eine Landespinne, ich bin gespannt auf die Eignung.

 

Aufwand 8 Stunden.

  

Einschweißlehre demontieren und Schweißnähte vorsichtig einschneiden, nicht das Tragrohr verletzen. 

  

Irgendwann muss man den Rahmenkopf abscheiden, nur durch messen und überlegen kommt man nicht weiter.

  

Die Reste von Napoleonhut segmentieren und abtrennen. Je nach Werkzeugausstattung. Mit dem Schweißpunktfräser geht es auch gut, die Scheißpunkte sind aber häufig schlecht zu erkennen.

  

Rahmenlehre wieder montieren und den neuen Rahmenkopf anhalten. Mit Bohrungen den genauen Sitz prüfen und anzeichnen.

  

Auch von unten und dann abtrennen für den genauen Sitz des Rahmenkopfs. Rechts im Bild ist es zu sehen, zu viel Abstand nach dem Abschneiden. Auf Stoß habe ich es nicht hinbekommen. Es lässt sich nicht genau anzeichnen und selbst wenn es ganz genau ist, lässt sich der Kopf dann nicht ausrichten.

 

30 X 3 mm Blechstreifen habe ich innen in den Kopf geschweißt, denn an der Stossstelle benötige ich ein Unterblech, dass die Scheißgut trägt.

Gefühlte 100 mal nachgemessen und nachgerichtet, aber irgendwann muss das Schweißgerät ran.....

Ich bin zufrieden. Der nächste Schritt ist den Napoleonhut aufschweißen.

Weitere 16 Stunden Aufwand.

 

Der Napoleonhut bekommt die Bohrungen für die Schweißpunkte, wird ausgerichtet und mit speziellen Bolzen mit dem Rahmenkopf verschraubt.

 

Mit Gripzangen die Bleche zusammen pressen und immer wechselseitig Fahrerseite/ Beifahrerseite verschweißen. Über den Tunnel kurze Schweißraupen wechselseitig anbringen bis die Scheißnähte durchgehend sind. Der Rahmenkopf ist fertig.

Weitere 3 Stunden Aufwand.