Käfer Cabrio 1303 Karosserie Wasserabläufe            

Das Käfer ein Problem mit Rost haben, ist eine Binsenweisheit. An einigen Stellen ist es auf nicht abfließendem Wasser zurück zu führen. Freie Bohrlöcher wirken da Wunder.

Beim Abheben des Häuschens ist mir ein Fehler unterlaufen, die Strebe zwischen den hinteren Fensterholmen habe ich vergessen. Dadurch wurden die Holme beschädigt, ein Problem, dass ich durch heraustrennen, richten und wieder einschweißen gelöst habe. Dadurch wurde aber auch die Problemstelle Nr. 1 an Käfer Cabrios schön zugänglich.

Das ist der Blick nach unten. Da nach dem Kauf vor 40 Jahren Löcher in die B Säule gebohrt wurden und mit Hohlraum Konservierung ausgespritzt wurde, halten sich die Anrostungen nach 40 Jahren in Grenzen. Die Pampe ist schon mit Heißluftfön und Lappen entfernt. Links sieht man das Loch zur Einspritzung der Konservierung und unten recht ein Bohrloch, das das Regenwasser aus den hinteren Scheibenschächten, an dem Heizungskanal vorbei in den Cabrio Holm und dann nach außen leitet. Über diesen Umweg ist das Wasser zu lange in den Blech Hohlräumen und alles rostet mit, da der Käfer nicht hohlraumversiegelt (Heizkanäle, Holm, etc.) war.

Mehrere 6 mm Löcher, die über dem Trittbrett außen enden lösen das Problem.

  

Auch in die Holme müssen große Bohrungen zur Entwässerung, natürlich auch in die darüber liegenden Heizungskanalabdeckungen. Dass nach der Lackierung alle Hohlräume mit Mike Sander Hohlraumfett ausgespritzt werden versteht sich wohl von selber.

 

Fehlende Wasserablaufbohrungen auch in der vorderen Haube. Im linken Bild ist eine Bohrung vorhanden, aber nicht am untersten Punkt der geschlossenen Haube, sondern 5mm höher. Kondenswasser im Kofferraum kann sich in der Mitte der Haube sammeln und langsam zu Rost führen. Drei 6mm Bohrungen in der Hauben Kante stellen die Entwässerung sicher.