Käfer Cabrio 130Ausbau L Jetronic         

Ich war immer überzeugt von meinem US Einspritzer Motor. Die Optik im Motorenraum ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, wenn der Einspritzer läuft, ist der AJ Motor super. Aber wenn er nicht mehr läuft, einen zeitweisen Fehler hat, neue Luftmengenmesser ca. 1500 Euro kosten (Normalpreis zum Schluss 350,- Euro), ist auch für mich der Zeitpunkt zum Umrüstung auf Europa gekommen. Manche Teile zur Umrüstung gibt es ja nur noch gebraucht (z.B. Luftfiltergehäuse), einige Nachbauten und einige Originalteile. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 600,- Euro, je nachdem für welchen Lieferanten und Hersteller man sich entscheidet, auch doppelt so viel. Ich werde nur die Technik im Motorenraum ändern, Auspuff ( bezahlbare Teile noch im Handel) usw. bleiben in US Form, da ja ansonsten auch das Mittelblech unterm Motor geändert werden müsste.

  

Unterm Käfer muss das Thermostat (Fahrtrichtung rechts) gelöst und von der Betätigungsstange abgeschraubt werden, weil der Gebläsekasten angehoben werden muss. Alle Motoröffnungen (Ansaugöffnungen, etc.) immer sofort mit Papier verschließen. Wenn was rein fällt muss der ganze Motor raus..

 

Für umfangreichere Arbeiten im Motorenraum nehme ich immer die Haube (Schnellverschlüsse als Gelenkachsen) ab. Der Gebläsekasten bei mir sieht anders aus, die Amis halt. Mein Motor hat nicht den Ölkühler auf dem Motorblock, sondern vorne unter der Stoßstange, daher die andere Form. Der Zündverteiler und die Lichtmaschine müssten nicht raus, aber es lässt sich so leichter arbeiten. Der Benzin Rücklauf (unterm Käfer am Rahmen) wird ja nicht mehr benötigt und an den Vorlauf kommt ein neuer Schlauch, die Gelegenheit dafür ist günstig. Vorne die Benzinpumpe muss auch getauscht werden. Der Druck für die Einspritzung, ist für Vergaser Betrieb zu hoch.


Da liegen alle Teile von der L Jetronic aus dem Motorenraum. Jetzt warte ich auf die normalen Teile.....

Viele neue Teile sind schon da..... Der Ansaugkrümmer ist eine Sonderausführung mit angeblich 10% mehr Durchsatz. Die gelb verzinkten Rohre für die Vergaser Vorwärmung sind nur eingesteckt, beim Original fest mit eingegossen. Da ich weiter den US Auspuff ohne Vergaser Vorwärmung verwende, kann man sie leichter weglassen.  Die Vergaser Vorwärmung wird nicht benötigt, erstens ein Sommer Cabrio und zweitens war es mal eine Konstruktion für weltweite Verwendung, auch in Kanada und Alaska.

 

Wie das so ist bei Nachbauteilen, sie passen nicht optimal. Das Rohr ist links einen Zentimeter zu lang, der Krümmer geht nicht auf die Gewindebolzen. Einen Zentimeter mit dem Rohrschneider ab und es geht. Vorsichtig mit den Muttern für die Ansaugkrümmer. Wenn eine in den Gebläsekasten fällt, kann man die betreffende Zündkerze nicht mehr wechseln. Die Mutter legt sich neben die Zündkerze und der Zündkerzen Schlüssel packt nicht mehr.

   

Es geht voran. Sieht schon viel aufgeräumter aus, als die US Ausstattung. Die Gaszugdurchführung ist jetzt auch an der falschen Stelle. Da müssen neue Löcher her. In die Gaszugdurchführung muss ja ein Röhrchen rein, das auch hinten durch die Motor Verblechung oberhalb vom Getriebe geht. Das ist jetzt so nicht mehr leicht möglich. man sollte es mit ausgebauter Lichtmaschine herstellen, dann geht es gut. Der Gaszug vom Einspritzer ist 3 cm kürzer, also auch neu....

 

Netter Zufall, die Montage Schwingmetalle der alten Benzinpumpe sind für die neue Pumpe genau geeignet.

   

Standgas auf 800 U/Min, Unterdruckschlauch abziehen, Zündzeitpunkt auf 7,5 Grad abblitzen. Man liest ja immer wieder, es wäre kaum ein Unterschied zwischen den Mikroschalter Stellungen an der 123. Meine Erfahrung ist da völlig anders. Der Motor lief sehr schlecht und sprang schlecht an in der Schalter Stellung 8 (von der L Jetronic Einspritzung). In der Stellung 5 läuft er jetzt super. Natürlich lässt sich Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser nur mit entsprechenden Messgeräten einstellen.  Ob der Motor tendenziell gut eingestellt ist, lässt sich auch während der Fahrt prüfen. Im vierten Gang muss der Motor sauber unter 50 km/h laufen und bei leichtem Beschleunigen ruckelfrei hoch drehen.

 

Mit der kleinen CO Schraube auf 3% einstellen.