Original VW Radio Alpha, Beta oder Gamma in ein Käfer Cabrio einbauen 

Die Radios bis Anfang 1980 sind aus heutiger Sicht eigentlich nur noch optisch optimal. Der Sender Empfang bleibt nicht stabil, oft stören die Radios sehr, da die Kondensatoren in den Geräten zu alt sind. Ein Nachrüstung mit Bluetooth ist ebenfalls schwierig. Ohne die Möglichkeit während der Fahrt eine Freisprecheinrichtung zu nutzen, ist heute auch kaum noch vorstellbar.

Natürlich ist die Qualität/ Bedienung so einer Freisprecheinrichtung nicht vergleichbar mit einem heutigen Werkseinbau, schön dass es überhaupt geht. Die Verbindungsqualität/ Sprachqualität ist sogar bei offenem Fahrzeug überraschend gut. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Zubehör Freisprecheinrichtungen in meinen Oldtimern ausprobiert, das ist jetzt mit Abstand die beste Lösung.


Ich finde die matt schwarze Optik der Alpha, Beta und Gamma Radios gut in ein 1303 passend. Die Radios sind ja mittlerweile auch über 20 Jahre alt.

   

Ganz so einfach, rein stecken und fertig, ist es leider nicht.

   

Hier mal das Radio mit angeschlossenem Bluetooth Modul und Mikrofon. Genutzt wird die Bluetooth Verbindung immer mit der CD Taste.

   

Das Mikrofon wird irgendwo am Armaturenbrett angeklemmt. Natürlich kann man das Mikro- Kabel auch in die A Säule einziehen. Zuerst ein Loch in die obere A Säule bohren und dann ein Geduldsspiel, wird kaum einer machen/ schaffen.

So ist das Mikrofon in einer optimalen Position. Es reicht aber auch am Armaturenbrett unter dem Aschenbecher.

In meinem Shop biete ich geprüfte Radios mit nachgerüstetem Bluetooth Modul und Einbauzubehör, incl. Einbauhinweisen an.

                                                                                                                                                                                                     © by Roadbook