Überholung Cabrioverdeck

Es war mein drittes (Käfer und Golf I) Cabriodach. Die Arbeitsreihenfolge zu beschreiben würde Seiten füllen. Es geht von Mal zu Mal besser, aufwendig ist es allemal. Wenn man den Anspruch hat, es muss gleich gut oder besser als von Sattler aussehen, gehen einige Stunden dabei drauf.


Dieses Mal war auch die Erneuerung der Dachfüllung und der Spanntücher notwendig.

Eine Dachstrebe war gebrochen.


Der Heckfensterrahmen mit der Kunststofffüllung ist ein Problem (Reproteil ca. 300,- Euro), da der Kunststoffrahmen zur Aufnahme der Polsterklammern aushärtet und sehr brüchig ist. Ich habe den Rahmen instandgesetzt mit ca. 30 Messingsenkkopfschrauben. In den Stahlrahen wurden dafür Gewinde geschnitten. Das Ergebnis ist sehr gut geworden und die vielen Bruchstellen machen sich nicht mehr bemerkbar.

Ein neues Dach lässt sich auch selber erneuern, handwerkliches Geschick und viel Zeit vorausgesetzt. Die Kosten reduzieren sich dann auf das Sonnenlandmaterial (ca. 400,- Euro).