Kaefer 1303 Cabrio alles auf Anfang....                                                                                                                

Vor sechs Monaten als er fertig war, stand im Versicherungsgutachten Note 1,0. Würde ich jetzt ein neues Gutachten machen lassen wäre es wohl eine 3. Bei einem Versichrungsgutachten geht es ja überwiegend um Optik. Von 10 Metern Entfernung immer noch optisch sehr gut, von 1 Meter Entfernung eine Katastrophe. Ich habe alles (fast) selber gemacht und weiß in welcher Qualität, aber eine Lackierung ohne notwendige Kabine dafür natürlich nicht. Der Lack war runter bis aufs blanke Blech. Er rostete schon ganz leicht von der Luftfeuchtigkeit in der Garage. Die Lackierung wurde in einer anerkannten Fachwerkstatt durchgeführt, kein Sonderangebot, aber im mittleren Preis und in der Nähe. Zuerst löste sich der Lack an der Kofferraumhaube und am Abschluss Blech über dem Auspuff. Die Wärme sollte der Grund gewesen sein, aber dann würde sich an allen Käfern in USA mit Kat die Farbe lösen. Ok, wurde vor zwei Monaten beseitigt und jetzt....

 

Vorne die Haube. Zuerst eine Art Brandblasen in der Sonne mit Luft darunter, danach Lackrisse und jetzt lose.

 

Am Seitenteil kann man die Farbe wie Lackfolie abziehen.

 

Ebenso unter dem Verdeckansatz.

Vorne unter Windschutzscheibe sogar mit Rost Austritt, obwohl die ganze Karosse zuerst mit Epoxy gegen Rost grundiert ist.

Der KFZ Sachverständige vom Oldtimer Stammtisch hat was ähnliches erst einmal gesehen. Da war Ölnebel von anderen Gummiarbeiten auf der Karosse und sie wurde nicht mit Silokonentfetter vor der Lackierung gereinigt.  Was bei meinem Käfer der Grund war werde ich wohl nie erfahren. Jetzt muss erst einmal wieder alles (fast) auseinander. Ich habe für die Schadensermittlung eine Aufstellung mit Schätzwerten erstellt.



Der Aufwand wurde akzeptiert, sofort nach dem Urlaub wird er wieder zerlegt. Der Aufwand für die Zerlegung war knapp über der Kalkulation (16 Std.). Es ist Mitte Oktober, der Käfer geht heute wieder zur Lackierwerkstatt.

12.10.2018 er geht wieder zur Lackierung



           


Darüber ärgen kann ich mich schon lange nicht mehr, jetzt soll er nur wieder fertig werden. Einige Dinge beabsichtige ich noch besser zu machen, jetzt muss er ja nicht schnell wieder auf die Straße. Ich gehe davon aus, ab November wird er wieder zusammen gebaut.

5.11.2018

Käfer Besuch in der Lackiererei. Es geht sehr schleppend voran.


23.11.2018 Unglaubliche 6 Wochen später, der Käfer ist wieder da.... aber die Lackierung....ich verliere gerde die Lust am Hobby.

Der Motor kommt aus dem  Garagenkeller.

Ein Grubenbrett wieder einlegen, abstürzen kann der Motor jetzt schon nicht mehr. Der richtige Zeitpunkt vor dem Einbau die Ölleitungen zum Ölkühler anzuschließen, nacher ist es da sehr eng.

 

Der Motor ist schon mal wieder drin.