Quietschenden Scheibenbremsen?

Man hört immer wieder Käfer mit quietschenden Scheibenbremsen, kaum auszuhalten. Meiner quietschte auch sehr lange. Ich habe alle Tipps erfolglos versucht, Kupferpaste etc.  Es war immer nur für ein paar hundert Kilometer, dann war das Quietschen wieder da.

Woher kommt das ätzende Geräusch? Wenn zwei Metallteile sich unter hohem Druck aneinander blank reiben und dies dann unter ständiger Bewegung ist, entsteht das metallische quietschen. Bremsscheiben haben eine ganz geringe Unwucht.  Mit dieser Unwucht werden nach dem Bremsvorgang die Bremsklötze wieder etwas von der Bremsscheibe weg zurückgedrückt, damit sie nicht schleifen. Also während der Bremsung eine Bewegung der Bremsklötze in Millimeterbereich. 

Bei mir sind Girling Bremssättel verbaut und die Beläge haben eine eiförmige Form. Beim Bremsen entsteht hoher Druck, die Metallträgerplatten der Beläge legen sich im Belägeschacht an die Bremszange an und es entstehen die metallisch blanken Reibungsstellen.

Am ausgebauten Belag, an der Metallträgerplatte, die blanken Stellen suchen und mit einem Trennjäger rau schleifen. Dabei kommt es nicht darauf an, Material wegzuschleifen, sondern die blanke Stelle aufzurauen.

Die Rückseite natürlich wie üblich mit Kupferpaste einfetten. Der eingestanzte Pfeil in dem losen Bremsblech, muss im eingebauten Zustand in Rollrichtung zeigen. Die Behandlung verhindert bestimmt weitere 20000 Kilometer die Bremsgeräusche.