Käfer Cabrio 1303 Antriebswellen Dichtungen erneuern         

Das Häuschen ist immer noch in der Lackiererei. Die Zeit nutze ich zur Erneuerrung der Simmerringe auf den Antriebswellen. Das Getriebe war extrem verölt um die Antriebswellen herum auf beiden Seiten. Es kommen ja nur die Simmerringe für den Ölverlust in Frage.

 

Zuerst die Welle am Getriebe  und der Radachse lösen. Es sind Vielzahn Imbusschrauben.

 

Die Gummiabdeckung an der Getriebeseite entfernen und den Sprengring aus der Nut. Der Sprengring ist die größte Herausforderung bei der Arbeit. Er lässt sich schlecht packen.

 

Zum Abdrücken des Antriebflansches gibt es ein VW Spezialwerkzeug. Es ist nicht unbedingt erforderlich. Mit Hebeln kann man auch den Flansch heraus hebeln/ murksen. Ich habe mir eine Abdrückeinrichtung gebaut, die auch gleichzeitig wieder zum Einziehen danach geeignet ist. Ein Stück Bandeisen mit mind. 8 mm stärke abschneiden und mittig bohren...

 

13mm Gewinde schneiden und auf der Drehbank in 90 mm Gesamtdurchmesser bringen.



Fertig ist das Abdrückwerkzeug. Es geht natürlich damit extrem einfach. Mit der 13 mm Schraube wird der Flansch von der Verzahnung gedrückt.



Der Simmerring 36 X 60 X 10 wird heraus gehebelt. Ein neues Problem tut sich auf, der Simmerring ist nicht lieferbar. Der Original Ring hat die Bezeichnung 113 301 189 A lieferbar über das Classik Center ist nur der Ring 113 301 189 F, angeblich identisch, leider ist der Ring statt 10 mm 15 mm dick. Bei Bomex und Hoffmann nicht lieferbar, bei eBay Fehlanzeige.

Der Einbau ist einfach. Man kann den Ring mit eine Hammer einschlagen, oder mit dem Ausbauwekzeug plan und rechtwinklig eindrücken/ einziehen. Der Antriebsflansch hat ein 10 mm Innengewinde.