Verdeckgestänge Käfer 1303 restaurieren


Es werden immer mal wieder Verdeckgestänge angeboten. Leider mehr oder weniger im schlechtem Zustand, oder extrem teuer. Wenn man so ein "günstiges" Gestänge erstanden hat, ist es mit Sand zu strahlen sicherlich der erste Schritt. Nach der Schadensaufnahme müssen Bleche angefertigt werden, Reparaturbleche sind nicht im Handel. Auf dem ersten Bild ist schon ein Reparaturfenster in das vordere Abschlussblech geschnitten. Daneben schon ein grob zugeschnittenes Blech (Karosserieblech 0,9 mm).

   

An der vorderen Kante ist eine Sicke, in dem später ein Spanndraht fixiert wird. Die Sicke wird eingezeichnet, Position und Länge. Dann mit einer Sickenmaschine

   

ein gearbeitet. Da es dünnes Blech ist, auf Stoß geschweißt werden muss und meine Schweißfähigkeiten überschaubar sind, müssen viele Schweißpunkte aneinander gefügt werden.

   

Ich arbeite danch nicht mit einer Schablone, sondern arbeite das Blech an und kürze es zum Schluss.

   

Im rechten Bild ein abgebrochener Spriegel. Das ist eine übliche Bruchstelle, da sich das Gestänge bei Betätigung stark verwindet, wenn nur eine Person das Dach bedient.

   

Dann den Überstand von der anderen Seite bearbeiten.

   

Im linken Bild sieht man den durchlöcherten Hauptholm von unten, direkt hinter dem Verschlusshebel. Beide Seiten sehen so aus. Wenn das Dach eingerissen/ undicht ist, es immer wieder Wasser in den Unterholm läuft, rostet er irgendwann durch. Die Schadstelle muss großzügig ausgeschnitten werden. Anzeichnen, ausschneiden, ein Blech anfertigen und auf Stoß ein schweißen. Hier ist das Blech aber 2 mm dick.

   

Hier ist das Verdeckgestänge grundiert und lackiert, fertig zum Einbau.