Käfer Cabrio Ausfahrt 2015                                                                                                                             

Von der Käfer Cabrio IG sind wir schon mehrfach wieder zur Ausfahrt eingeladen worden, aber irgendwie hat der Termin nie gepasst und mit einer Pagode an Käfer Treffen teilnehmen, ist auch irgendwie blöd. Wir haben auch schon mal mit unserem Beetle Cabrio oder der Pagode teilgenommen, aber seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Gestern sind wir hingefahren. Wir haben sehr gute Erinnerungen an die legendären Treffen, begonnen vor ca. 20 Jahren auf Sylt, jedes Jahr zum Surf World Cup. Natürlich verklärt sich der Blick in der Rückschau. Wir waren 20 Jahre jünger, stolz auf den ersten Oldtimer, auf der wunderschönen Insel Sylt. Im Laufe der Jahre sind bei den Treffen einige Dinge vorgefallen, die man sich immer wieder gerne erzählt. Es gab eine Kernteilnehmerzahl von ca. 6 Fahrzeugen, der Rest von bis zu zehn Käfern war ein paar Jahre dabei oder wechselte. Wir hatten unseren Käfer ca. 15 Jahre, schade, dass wir ihn verkauft haben, aber davon nachher mehr.

Was uns auch wunderte, keine Startgebühr oder Meldegebühr. Selbst bei der Tour der "Interessengemeinschaft Sevelener Gewerbetreibender" wo wir Oldtimer Teilnehmer ja Statisten einer Gewerbeveranstaltung sonntags mit offenen Geschäften sind, wird eine Startgebühr von 50,- Euro für zwei Personen erhoben.  Das hier war eben kein Geschäftsmodell, sondern ein Treffen von Gleichgesinnten. Noch einmal vielen Dank an Wilfried und Hans, für so einen gelungen Tag.



Der Start war am Hotel Landhaus, wo auch Teilnehmer übernachtet haben. Nettes kleines Hotel (8,4 Punkte von 10 in Booking.com) sehr ländlich (Goch Nierswalde).



Bei schönem Wetter, so um die 25 Grad, haben wir in kleiner Gruppe (ca. 10 Fahrzeuge) einen Abstecher in die Niederlande gemacht. Die Fahrt war in niedrigem Tempo, nur einmal habe ich den Anschluss verloren, weil ich dem falschen Käfer hinterher gefahren bin. Er musste zur Polizei nach Venlo eine Diebstahlanzeige machen.....



Wir haben oft die Fahrt unterbrochen in schönen holländischen Örtchen.



An diesem Stauwerk in den Niederlanden haben wir Kaffeepause gemacht. Leider wurde dem Ehepaar mit dem letzten roten Käfer in der Reihe dabei die Reisetasche aus dem offenen Fahrzeug gestohlen.



Da ist er, "mein" Käfer. Ich habe ihn vor ca. sechs Jahren in Holland in Zahlung gegeben. Danach wurde er an ein holländisches Ehepaar verkauft. Nachdem der Mann gestorben war, wollte die Ehefrau den Käfer nicht weiter fahren und hat ihn in Holland bei einem Toyota Händler für einen Kleinwagen in Zahlung gegeben. Dort stand er ein Jahr zum Verkauf und dann kaufte ihn ein deutsches Ehepaar und ließ ihn in Deutschland wieder zu. Wenn der Käfer irgendwann wieder den Weg zu mir findet, auch wenn es einige Jahre dauert, wäre doch schön.....



Mittags haben wir ein Picknick an einem Waldrand in Holland gemacht. Einfach toll, so richtig "etwas von früher". Hier kam zum ersten Mal auch mein Picknickkoffer zum Einsatz. Das Ding war für den Zweck sehr praktisch, nur die Mercedes Sterne auf dem Geschirr waren etwas störend. Im Bildvordergrund links und rechts die neuen "Pflegeeltern" von unserem Käfer.



Gegen 16 Uhr wurde es Zeit zum Hotel zurück zu fahren. Der Regen kam zwar später, aber viel heftiger als vorhergesagt. Der Tag fand einen schönen Abschluss im Hotel bei einem gemeinsamen Essen. Gegen 24 Uhr waren wir wieder zuhause.
Ein gelungener Tag, gerne wieder.......                                                                                                                               

  c by Roadbook