Dolomiten Urlaub 2019 mit dem Käfer im Winter                                                                     

Vor ca. 40 Jahren war ich zum ersten Mal zum Ski fahren in den Dolomiten. Danch in vielen anderen Gebieten und seit ca. 20 jahren jährlich in Colfosco an der Sella Runde. Wer die Sella Runde nicht kennt, ca. 40 Km mit den Ski morgen in eine Richtung losfahren und nachmittags aus der anderen Richtung wieder zurück kommen, kein Lift und keine Piste zweimal. Die Dolomiten sind unglaublich schön. Wer fährt mit einem Käfer Cabrio in Winterurlaub zum Ski fahren. Kaum einer, denn wegen Salz und Wasser könnte der Wagen ja leiden. Meiner nicht, der Unterboden ist mit einer Spezialfarbe für Stahlschiffe in der Nordsee geschützt und die Hohlräume mit Mike Sanders Fett. Mit den Skiern hinten schräg stehend am Käfer im Schnee, solche Fotos wollte ich. 950 Kilometer mit dem Käfer hin und auch wieder zurück ist uns zu mühsam und laut, also wieder mit dem ÖBB Autozug von Dssd nach Innsbruck und zurück.

Es fing sehr schlecht an, im Dauerregen nach Dssd. Dann mussten die Ski abmontiert werden, weil die Gesamthöhe über 158 cm war. Cabrios stehen immer unten, eventueller Funkenflug von den Oberleitungen könnte Brandflecken im Stoffdach verursachen. Wir fanden am Autozug einen Unterstellplatz im Dauerregen zur Demontage der Ski.

Da ist er in Dssd schon verladen.


Neun Stunden später in Innsbruck bei schönstem Winterwetter.

An den größten Steigungen am Brenner schafft der voll bepackte Käfer mit Serienmotor (50 PS) bei Vollgas im dritten Gang fast 70 Km/h.


Gegen Mittag waren wir im Zielgebiet und sind dann zuerst zu unserer Lieblingshütte gefahren, wo man mit Ski und aber auch mit dem Auto hin kommt. Bandnudeln mit Wildragout macht der Koch besonderes gut. Lustig zu beobachten, wie sich älterere Ski Fahrer mit dem Käfer fotografieren ließen.

Ankunft am Hotel.......



Eine Nacht und einen Tag hat es auch durchgeschneit.



Und danach Traumwetter vor Traunkulisse mit Käfer.





Schnell war die Woche rum und der Käfer wieder gepackt zur Rückfahrt.